Das war los bei uns im Verein!


Reitertag am 22.05.22

Bei bestem Wetter fand bei uns am 22.05.2022 ein vereinsinterner Reitertag statt.

Dabei wurden zwei Springprüfungen auf E-Niveau und ein einfacher Reiterwettbewerb ausgetragen, an denen insgesamt 20 Reitschülerinnen von Iris Bliedung und Margret Hüne teilgenommen haben.

Die Springprüfungen fanden draußen auf dem großen Springplatz statt, während es für den Reiterwettbewerb in die Halle ging.

Zur Verpflegung wurden selbstgemachte Kuchen, Waffeln und Kaffee angeboten.

Allen, die dazu beigetragen haben, dass der Reitertag so schön und erfolgreich stattfinden konnte, sei noch einmal herzlich gedankt!

 

Die Platzierung:

 

E-Springen 1. Abteilung

1. Platz  Isabel Niemeyer mit La Luna

2. Platz  Antonia Döltsch mit Clif

3. Platz  Johanna Neupert mit Susi

 

E-Springen 2. Abteilung

1. Platz  Sophia Fischer mit Susi

2. Platz  Sophie Niemeyer mit Susi und Clara Fiedler mit Clif

3. Platz  Marie Benning mit Clif

 

Reiter Wettbewerb 1. Abteilung

1. Platz  Lovisa Henne mit Susi

2. Platz  Lamis Mousa mit Fritz

3. Platz  Lene Dannenberg mit Clif

 

Reiter Wettbewerb 2. Abteilung 

1. Platz  Lina Melching mit Susi

2. Platz  Emma Herwig mit Fritz und Joleen Rode mit Clif

 

Reiter Wettbewerb 3. Abteilung

1. Platz  Mia Görke mit Fritz

2. Platz  Sophie Schabert mit Susi und Leni Below mit Clif

 

Reiter Wettbewerb 4. Abteilung

1. Platz  Mathilda Schönitz mit Susi und Nele Müller-Ellermeyer mit Fritz

2. Platz  Ina Steinmann mit Clif

 

Reitertag am 20.09.20

Am 20.09.2020 hat auf unserer Anlage ein vereinsinterner Reitertag stattgefunden. Für die Vereinsmitglieder wurden vorab 2 Prüfungen angeboten, an denen teilgenommen werden konnte.

Los ging es um 14 Uhr mit einem E-Springen auf dem Springplatz, an dem 6 Reiterinnen teilgenommen haben. Weiter ging es danach in der Reithalle mit einem Reiterwettbewerb mit insgesamt 3 Abteilungen.

 

Aufgrund der Corona-Situation waren Zuschauer nur begrenzt möglich, dennoch war es ein gelungener Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.

Faschingsreiten am 22.02.20

Aktion Ferienspaß am 16. und 17.10.

Unsere Vereinsmitglieder in Bodenfelde

Am 14.09.19 starteten ein paar unserer jüngsten Vertreter auf dem Turnier beim Reitverein Weser-Solling e.V.

Teilgenommen haben sie am einfachen Reiterwettbewerb für Schritt-Trab und Schritt-Trab-Galopp.

Arbeitseinsätze für das Turnier

Wie immer fanden auch dieses Jahr wieder ein paar Arbeitseinsätze statt, um den Hof für das Turnier wieder auf Hochglanz zu bringen.

Allen Helfern sei noch einmal herzlich gedankt!

Ausritt mit Grillabend und Übernachtung

Am 15.06. fand unser diesjähriger Ausritt mit Grillabend statt.

Teilgenommen haben insgesamt über 40 Pferdefreunde von jung bis alt. 

Um 15 Uhr starteten unsere Reiter zu fünft bei schönstem Sonnenschein. Mit Ausnahme einer kleinen orkanartigen Windböe am Allenberg kamen sie gut in Vernawahlshausen an, wo ein Reiterwechsel erfolgte.

Zurück ging es durch Wald und Feld von Wiensen.

Unterdessen brach unsere Zwergen-Gruppe zu einer kleinen Schatzsuche auf.

Zurück auf dem Hof gab es dann für alle selbst gemachten Salat und Würstchen vom Grill und für die Zwergen-Gruppen-Kinder noch ein paar Spiele auf dem Reitplatz, bis diese sich schließlich in ihre Strohbetten legen konnten.

Alles in Allem ein gelungener Tag.

 

 

Geburtstagsfrühstück

Anlässlich meines 60. Geburtstages habe ich am 2.6.19 alle Vereinsmitglieder zu einem Frühstück eingeladen.

Ca. 20 Leute sind der Einladung gefolgt und bei Super-Wetter saßen wir auf dem Hof zusammen und haben geschmaust und geplaudert.

Es herrschte eine sehr nette, entspannte Atmosphäre.

Ich danke allen, die gekommen sind für ihr Erscheinen, die guten Wünsche und die netten Geschenke.

Eure Margret Hüne

Kostümreiten mit den Zwergen

Am 02.03.19 fand bei unserer zweiten Zwergen-Gruppe anlässlich des Rosenmontages ein buntes Kostümreiten statt.

Alle kamen in niedlicher Verkleidung und konnten dann mit "Liane" und "Fritz" einen kleinen Parcours bestreiten.

Unteranderem waren die Aufgaben; Wäsche auf und abhängen, Eierlaufen und Slalom um ein paar Hütchen.

 

Aktion Ferienspaß im Herbst 2018

Nachdem unsere Aktion Ferienspaß im Sommer wegen der großen Hitze abgesagt werden musste, fand sie am 
10. und 11. 10.18 in den Herbstferien mit jeweils 10 Kindern statt.
Nach einer kurzen Einführung über das Verhalten und den Umgang mit Pferden wurden die Pferde gemeinsam geputzt und gesattelt und dann durften die Kinder bei schönstem Herbstwetter reiten oder ein paar Voltigierübungen auf "Liane" machen. Anschließend gab es zur Stärkung noch Waffeln und kalte Getränke,
bis alle Kinder gutgelaunt wieder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Ü-30 Schnupperkurs

Vom 15.-18.9. fand auf unserer Anlage ein Schnupperkurs für (Wieder-)Einsteiger statt.

9 Interessierte zwischen 35 und 63 Jahren nahmen daran teil.

Am 1. Tag wurde nach einer theoretischen Einführung das Putzen und Führen der Pferde geübt.

Am 2. Tag putzten und sattelten die Teilnehmer die Pferde unter Anleitung und anschließend führten sie sich gegenseitig im Schritt und Trab in der Halle. Hierbei übten sie den korrekten Sitz und die Grundlagen der Hilfengebung.

Am 3. Tag konnten die Teilnehmer an der Longe im Schritt, Trab und evtl. im Galopp weitere Bewegungserfahrungen auf dem Pferd machen.

Alle Teilnehmer waren mit viel Spaß und Engagement dabei und waren erstaunt, was sie in der kurzen Zeit alles gelernt haben.

Einige von Ihnen möchten den Reitsport weiterhin betreiben,

 

Aufgrund der großen Nachfrage findet vom 13.-15. Oktober ein weiterer Kurs statt.

 

Text: Margret Hüne

 


Aktion Ferienspaß

Am 01. und 02. August fand bei uns die Aktion Ferienspaß statt.

Teilgenommen haben insgesamt 19 Kinder im Alter von 6 - 15 Jahren.

Der Tag startete jeweils mit gemeinsamem Putzen.

Danach wurde abwechselnd geritten und voltigiert.

Anschließend gab es eine kleine Stärkung in Form von Waffeln und Getränken im Reiterstübchen.

Voller neuer Energie ging es letztlich durch einen kleinen Spaß-Pacours.

 


Platzierungen unserer Mitglieder in 2019!

Wiensen 31.08.&01.09. Springreiter-Wettbewerb

3.Platz

(Wertnote 7,3)

Lea Asch mit Susi
   

5.Platz

(Wertnote 7,1)

Johanna Neupert mit Clif
   

7.Platz

(Wertnote 6,7)

Antonia Döltsch mit Fritz
 

Reiter-WB Schritt -Trab

(mehrere Abteilungen)

2.Platz

(Wertnote 7,5)

Clara Sophie Fiedler mit Fritz
   

3.Platz

(Wertnote 7,2)

Viktoria Hasse mit Susi
   

5.Platz

(Wertnote 6,0)

Teresa Hasse mit Allegra
 

Reiter-WB Schritt -Trab -Galopp

(mehrere Abteilungen)

2.Platz

(Wertnote 7,0)

Lea Asch mit Liane 
   

4.Platz

(Wertnote 6,6)

Sophie Niemeyer mit Allegra
   

5.Platz

(Wertnote 6,5)

Sophia Fischer mit Susi
   

5.Platz

(Wertnote 6,5)

Lovisa-Aimee Henne mit Fritz
   

1.Platz 

(Wertnote 7,0)

Nele Müller-Ellermeier mit Fritz
   

5.Platz

(Wertnote 6,5)

Ina Steinmann mit Susi
   

6.Platz

(Wertnote 6,2)

Marie Benning mit Liane
Bodenfelde 14.09.

Reiter-WB Schritt-Trab

(mehrere Abteilungen)

5.Platz

(Wertnote 6,5)

Viktoria Hasse mit Allegra
   

6.Platz

(Wertnote 6,5)

Teresa Hasse mit Allegra
   

6.Platz 

(Wertnote 6,5)

Clara Sophie Fiedler mit Fritz
 

Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp

5.Platz

(Wertnote 6,8)

Sophie Niemeyer mit Allegra
   

6.Platz

(Wertnote 6,5)

Lea Asch mit Fritz