Das war los bei uns im Verein!

Ü-30 Schnupperkurs

Vom 15.-18.9. fand auf unserer Anlage ein Schnupperkurs für (Wieder-)Einsteiger statt.

9 Interessierte zwischen 35 und 63 Jahren nahmen daran teil.

Am 1. Tag wurde nach einer theoretischen Einführung das Putzen und Führen der Pferde geübt.

Am 2. Tag putzten und sattelten die Teilnehmer die Pferde unter Anleitung und anschließend führten sie sich gegenseitig im Schritt und Trab in der Halle. Hierbei übten sie den korrekten Sitz und die Grundlagen der Hilfengebung.

Am 3. Tag konnten die Teilnehmer an der Longe im Schritt, Trab und evtl. im Galopp weitere Bewegungserfahrungen auf dem Pferd machen.

Alle Teilnehmer waren mit viel Spaß und Engagement dabei und waren erstaunt, was sie in der kurzen Zeit alles gelernt haben.

Einige von Ihnen möchten den Reitsport weiterhin betreiben,

 

Aufgrund der großen Nachfrage findet vom 13.-15. Oktober ein weiterer Kurs statt.

 

Text: Margret Hüne

 


Spalier stehen auf der Hochzeit

eines unserer Vereinsmitglieder 

am 19.08. 


Aktion Ferienspaß

Am 01. und 02. August fand bei uns die Aktion Ferienspaß statt.

Teilgenommen haben insgesamt 19 Kinder im Alter von 6 - 15 Jahren.

Der Tag startete jeweils mit gemeinsamem Putzen.

Danach wurde abwechselnd geritten und voltigiert.

Anschließend gab es eine kleine Stärkung in Form von Waffeln und Getränken im Reiterstübchen.

Voller neuer Energie ging es letztlich durch einen kleinen Spaß-Pacours.

 


Ausritt mit Grillabend 2017

Am 10.6.17 starteten wir gegen 15.00 Uhr mit unseren Reitern,Wanderern und Hunden zu einem Ausflug vom Wicke-Hof.
Bei idealem Reit- und Wanderwetter ging es Richtung Warecke-Feld bis 
kurz vor Sohlingen.
Alle hatten viel Spaß und haben den Ausflug genossen.

Kurz vor 17 Uhr trafen wir uns  kurz vor Wiensen wieder und erreichten gemeinsam  den 
Hof. Dort hatten Jürgen und Ulrike Meyer schon den Grill vorbereitet.
Nachdem die Pferde und Hunde versorgt waren, ließen wir den herrlichen 
Tag mit einem gemütlichen Beisammensein, zu dem sich noch weitere 
Vereinsmitglieder gesellten, ausklingen.


Reitertag und Weihnachtsfeier am 18.12.2016


Ergebnisse des Reitertags

 

A-Dressur:

1. Julija Dlugosch mit Tjara, 7,5

2. Margret Hüne mit Lady, 7,2

3. Susanne Nehrlich mit Foxfever 7,0

4. Susanne Nehrlich mit Aric, 6,5

 

 

E-Dressur:

1. Susanne Nehrlich mit Foxfever 8,1

2. Julija Dlugosch mit Tjara, 8,0

3. Isabel Niemeyer mit LaLuna 7,0

3. Susanne Nehrlich mit Aric, 7,0

 

Reiter-WB:

1. Abteilung

1. Lesly Bügler mit Liane, 7,5

2. Lea Preidel mit Susi 7,3

 

2. Johanna Neupert mit Clif 7,3

Reiter-WB:

2. Abteilung:

1. Mathilda Schönitz mit Clif 8,0

2. Sophie Niemeyer mit Gina 7,5

2. Lea Marie Asch mit Liane 7,5

 

Springreiter-WB

1. Aline Pfahler mit Gina 7,6

2. Lea Preidel mit Susi 7,4

3. Susanne Nehrlich mit Foxfever 7,0

 

Jump and Dog:

1. Johanna Neupert mit Lady und Valerie Leonard mit Faro 49,44 s

2. Aline Pfahler mit Gina und Sophia Wendrodt mit Lea 50,50 

3. Lea Preidel mit Susi und Lesly Bügler mit Lea 70,55 s



Ausritt mit Grillabend

„Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung“

Unter diesem Motto starteten Lea, Paula & Johanna mit der Vorsitzenden Magret Hüne und Jugendwartin Aline Pfahler und auf den Schulpferden unseren alljährlichen Ausritt.

Es ging durch die Felder nach Vernawahlshausen und dort über einen schönen Weg in den Wald zurück nach Wiensen. Leider hatten wir mit dem Wetter nicht allzu viel Glück, sodass Ross und Reiter ziemlich nass auf dem Wickehof wieder ankamen.

In trockenen Klamotten starteten wir dann in den gemeinsamen Grillabend, der als Dank für die Helfer unseres diesjährigen Reit- und Springturniers gedacht war..

Trotz des Regens hatten wir einen sehr schönen Tag!



Ferienspaß auf dem Reiterhof

Am 30.3 und 1.4 fand auf der Anlage des Ländlichen Reit-und Fahrverein Wiensen, die Aktion Ferienspaß statt.

Hier konnten an den zwei Tagen jeweils zehn Kinder mit Spaß die Arbeit mit den Pferden kennenlernen. Los ging es um 14:30 Uhr, wo die Kinder zuerst in Kleingruppen auf fünf unterschiedliche Pferde, die Schulpferde, aufgeteilt wurden und gemeinsam mit den Betreuern die Stallarbeit rund ums Pferd erlernen konnten. Anschließend ging es mit den Pferden in die Reithalle, in der eine Gruppe zuerst in der Abteilung hintereinander reiten konnte, während die andere Gruppe auf Pony Liane Voltigierübungen machen konnte.

Nach dem Reiten gab es im Reiterstübchen noch Waffeln und Würstchen um die jungen Reiter wieder zu stärken bis gegen 18:30 Uhr alle wieder abgeholt wurden. Bereits zwei Wochen zuvor fand die Aktion Flüchtlingsreiten mit den Flüchtlingskindern aus Uslar statt.

Dieses gestaltete sich als sehr erfolgreich, da es allen Beteiligten sehr gut gefallen hat. Wie beim Ferienspaß durften die Kinder beim Putzen und der Stallarbeit helfen. Zur Verstärkung waren zwei Dolmetscher mitgekommen, damit man sich ohne Probleme austauschen konnte. Auch hier wurde erst geritten, bevor es im Reiterstübchen ausreichend Verpflegung gab und sich die Kinder anschließend noch schminken lassen konnten. 

Bereits am 16. und 17. April ist ein zweiter Teil dieser Aktion geplant.


Platzierungen unserer Mitglieder in 2018!

Eichenhof am 5.5.18    Sophia Wendrodt

 

 


Herbershausen am 28.4.18   Sophia Wendrodt


Adelebsen am 1.7.18     Sophia Wendrodt

Zeit-E 1. Platz, Alt Uslar Wertung 1. Platz

Stil-E 5. Platz Wertnote: 6,8

Punkte-A  5. Platz mit 44 Punkten


Punkte-E  2. Platz


Stil-E 4.Platz Wertnote: 7,7