Unsere Schulpferde

Dem Verein werden zur Zeit vier Schulpferde von Eigentümern zur Verfügung gestellt, die im Reitunterricht bei Anfängern und Fortgeschrittenen eingesetzt werden.

An Tagen, an denen kein Unterricht stattfindet, haben sie jeder einen festen Betreuer, der sie versorgt.

Alle Schulpferde stehen in Außenboxen und kommen regelmäßig auf die Weide. Über den Sommer stehen sie meist 24 Stunden draußen und in den Sommerferien haben ihren mindestens vierwöchigen “Jahresurlaub”, wo sie einmal vollkommen ausspannen können.

Im Folgenden werden sie kurz vorgestellt.

Susi

Rasse: Deutsches Reitpferd

Geb.: 2009

Stm.: 1,58m

Seit Februar 2015 ist Susi bei uns. Sie ist zuverlässig in der Bahn und im Gelände, reagiert gut auf die Hilfen, springt auch sehr schön und macht im Allgemein viel Spaß.

Fritz

Rasse: Pinto

Geb.: 2010

Stm.:1,60m

Fritz ist seit dem 1.3.17 bei uns.
Er ist sehr brav sowhl im Umgang als auch beim Reiten. Fritz ist ein Verlasspferd in der Dressur, beim Springen und auch im Gelände. Auch beim Voltigieren im Zwergenunterricht gibt er sich immer Mühe alles richtig zu machen.

Sebastiana

Rasse: "Spanier"

Geb.: 2006

Stm.: ca. 1,53m

Sebastiana, auch genannt "Püppi" oder "Goldie", ist seit August 2021 bei uns.

Sie ist sehr brav im Umgang, lässt alles mit sich machen und auch unterm Sattel gibt sie sich Mühe, alles richtig zu machen. Noch ist Sebastiana ein wenig flott und unausbalanciert und daher eher etwas für geübte Reiter. Wir sind uns aber sicher, in ein paar Monaten wird sie auch den Kleineren zuverlässig das Reiten beibringen.

Clif

Geb.: 2009

Stm.: 1,48m

Clif wird uns für den Unterricht von Margret Hüne zur Verfügung gestellt.

In den vergangenen Jahren hat Clif sich toll entwickelt. Fliegende Galoppwechsel sind für ihn kein Problem und auch beim Springen macht er sich sehr gut, wenn die Motivation stimmt.

Im Gelände ist er teilweise noch etwas schreckhaft, geht unter erfahrenen Reitern aber dennoch gut voran.